Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wochenendseminar 2010

 

... der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont im Kurhotel Senator, Bad Pyrmont.

 

 
   

Eröffnung der Veranstaltung

 

Nach der Eröffnung durch KBM Wöbbecke überbrachte Rainer Thielke, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, ein Grußwort und wünschte den 49 Teilnehmern des Wochenendseminars zwei erfolgreiche Tage.



img_0004_120.jpgRainer Thielke, LK Hameln-Pyrmont

Vorstellung des Löschmittels F-500

 

Die Herren Tuerk und Schnell der Firma HCT-Europe stellten Ihr Löschmittel, als Alternative zum herkömmlichen Schaummittel, vor. F-500 ist ein innovativer Multifunktionslöschmittelzusatz mit sehr speziellen Eigenschaften. Diese Eigenschaften machen es möglich, F-500 bei der Brandbekämpfung von Bränden der Brandklassen A, B und Teilbereichen der Brandklassen C, D und F einzusetzen.

Homepage F-500

img_0006_120.jpgHerr Tuerk, HCT-Europe

Leitendes-Notarzt-System im LK Hameln-Pyrmont

 

Dr. Jörg Meckelburg; Leitender Notarzt und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im LK Hameln-Pyrmont; stellte den Teilnehmer noch einmal das bereits 2003 im Landkreis eingeführte System vor. Hierbei ging er besonders auf Neuerungen im Ablauf und der Organisation ein. Da die Einsatzzahlen des Systems in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen haben, machte er den Stadt- und Gemeindebrandmeister das Angebot, auch in den einzelnen Ortswehren noch einmal gezielt zu referieren. Ziel hierbei ist es, dass jedes Feuerwehrmitglied (SB) im Fall der Fälle wenigsten schon einmal von diesem Hilfsmittel gehört hat und so die Berührungsängste weitgehend genommen werden. Bei Bedarf kann hier der Kontakt über den Kreisausbildungsleiter hergestellt werden.

 

img_0023_120.jpgDr. Jörg Meckelburg, LK Hameln-Pyrmont

Grenzen hydraulischer Rettungsgeräte

 

„Die Industrie wird nicht wieder einen Schritt zurückgehen und aus diesem Grund müssen auch unsere technischen Hilfsmittel und Strategien auf dem aktuellen Stand sein“, so referierte Torsten Winter, Mitglied im Ausbilderteam der Firma Weber-Hydraulik. In einem theoretischen Teil, bei dem es um aktuelle Fahrzeuginformationen durch Systeme wie z.B. das „Crash-Recovery-System“ oder die „ADAC-Rettungskarten“ ging, vielen auch Begriffe wie „Kreativität und Flexibilität der Geräteführer“ und „Weniger ist Mehr!“. Im Praxisteil ging es dann unter anderem um „Cossramming“ – „Platzschaffen für den Patienten“ und „Ansatzpunkte zum schneiden bekommen“, was mit Unterstützung der Feuerwehr Bad Pyrmont an zwei Schrott-PKW demonstriert werden konnte.

 

img_0002_120.jpgTorsten Winter, Weber-Hydraulik

Berichterstattung des NDR bei Einsätzen im LK

 

Wilhelm Purk, NDR-Korrespondent im Weserbergland, stellte seine Arbeit den Anwesenden vor und bat um die Unterstützung im Einsatzfall. Besonders um ausführliche Berichte aus unserer Region zu senden, kann auf die Auskünfte der Einsatzkräfte vor Ort nicht verzichtet werden.

img_0048_120.jpgWilhelm Purk, NDR

Verabschiedung durch KBM Wöbbecke

 

Wie in jedem Jahr schloss Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke die Veranstaltung, bedankte sich für Organisation des Seminars und bei den Teilnehmern für ihr Interesse. Nach einer kurzen Aussprache war dann jeder froh wieder die Heimreise antreten zu können.

Alle Bilder des Seminars im Bereich "Bilder" der Homepage!

img_0002_050310_120.jpg

Frank Wöbbecke, KBM LK Hameln-Pyrmont