20.08.2010 - Strohballenbrand

Strohballenbrand in Bessingen 

 

Am Freitag, 20.08.2010 wurde die FF Bessingen zu einem Einsatz auf einen Acker in der Nähe des Sportplatzes gerufen.

 

Strohballen

 

Ein Landwirt hatte mit einem älteren Hanomag-Traktor zwei Wagen mit Strohballen zur Scheune bringen wollen. Auf seinem Hof angekommen, merkte er jedoch, dass das Stroh auf einem der Wagen Feuer gefangen hatte.

Geistesgegenwärtig fuhr er das Gespann von der Scheune weg auf einen angrenzenden und bereits abgeernteten Acker. In sicherer Entfernung löste er die Zugverbindung und trennte den historischen Schlepper von den Strohanhängern.

 

Strohballen

 

Mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug aus Bisperode gelang es den Einsatzkräften bis an die brennenden Anhänger heranzufahren und mit dem Löschen zu beginnen. Der Landwirt unterstützte die Feuerwehr in dem er mit einem Frontlader die brennenden Ballen vom Anhänger schob, damit sie auf dem Boden liegend kontrolliert abbrennen konnten. Die landwirtschaftlichen Anhänger wurden so vor größerem Schaden bewahrt.

 

Strohballen

 

Die Brandursache steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Ob das Feuer durch Funkenflug aus dem Auspuff oder eine heißgelaufene Bremse entstanden ist, werden weitere Untersuchungen ergeben.

 

Bericht und Bilder: Jörg Grabandt, KPW