Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10.07.2008 - Brand einer Dunstabzugshaube in Heßlingen

Das wichtigste in Kürze:

 

 Einsatzbeginn Donnerstag, 10. Juli 2008  –  11:51 Uhr
 Einsatzort Hess. Oldendorf - Heßlingen, Sonnentalstrasse
 Einsatzkräfte FF Heßlingen, Friedrichsburg, (Fuhlen, Hemeringen und ELW Hessisch Oldendorf abgebrochen) 
 Einsatzstichwort Feu1 unklare Feuermeldung 3 Personen im Gebäude
 Lagemeldung der ersten Kräfte Feuer aus
 Lagemeldung des Einsatzleiters keine Kräfte mehr erforderlich Feuer aus!!!
 Verletzte Personen keine
 Sachschaden (laut Polizei) nicht bekannt
 Einsatzende 12:10 Uhr
 Sonstiges -

 

Am Donnerstagvormittag um 11:51 Uhr ließen die Sirenen und Meldeempfänger die Heßlinger Kameraden hoch schrecken. Die erste Meldung hieß Feuer 1 unklare Rauchentwicklung Sonnentalstrasse 46. Kurz danach folgte die Meldung das noch drei Personen im Gebäude sind. Darauf hin ließ der auf der Anfahrt befindliche Stadtbrandmeister Hans Jürgen Hoffmann Feuer 2 auslösen. Somit gab es Alarm für die Ortswehren Fuhlen, Friedrichsburg, Hemeringen und den Einsatzleitwagen der Schwerpunktwehr Hessisch Oldendorf. Als die Heßlinger Kräfte als erstes am Einsatzort eintrafen, erkundeten sie sofort die Lage und stellten Einweiser für die nachrückenden Kräfte auf, da sich das Haus in einer schwer einsehbaren Nebenstrasse befand.

 

Der Einsatzleiter gab jedoch gleich Entwarnung. Es befanden sich keine Personen im Gebäude und das Feuer war schon erloschen. Es hatte sich eine Bratpfanne entzündet und die darüber befindliche Dunstabzugshaube in Brand  gesetzt. Die Pfanne und die Dunstabzugshaube wurden ins Freie gebracht und die Bewohner vorsichtshalber dem Rettungsdienst übergeben. Die Kräfte aus Fuhlen Hemeringen und das Team des Einsatzleitwagen brauchten nicht mehr anzurücken. Der Einsatz war um 12:10 Uhr beendet.

 

Brand einer Dunstabzugshaube Brand einer Dunstabzugshaube
 Die Küche ist rußgeschwärzt... ...und die Herdplatte durchgeglüht 

 

Brand einer Dunstabzugshaube Brand einer Dunstabzugshaube
 Die Dunstabzugshaube... ...und die Pfanne 


Text und Fotos: Tobias Ebbighausen, StPW Hess. Oldendorf