Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10.02.2009 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Einsatzbeginn: Dienstag, 10.02.2009 - 20:15 Uhr
Einsatzort: Rohden/ Strecke Rohden-Rehren L434
Einsatzstichwort: VU mit einer eingeklemmter Person
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Alarmstufe: THilfeVUeingek
Eingesetzte Ortswehren: 1/25 Hessisch Oldendorf
Lagemeldung der ersten Kräfte:

zwei Personen eingeklemmt

Lagemeldung des Einsatzleiters:  
Verletzte Personen: 2 Schwer, 2 leicht
Sachschaden laut: 10000,-
Eingesetzte Mittel: Schere und Spreizer, Abstützmaterial
Einsatzende: 21:45 Uhr
Sonstiges:  

Am Dienstagabend um 20:15 löste die KRL Weserbergland Alarm für die Schwerpunktwehr Hessisch Oldendorf aus. Auf der L434 bei Rohden kam ein Minivan an einem stark abschüssigen Abschnitt zwischen Rehren und Rohden bei starkem Schneefall und Schneeverwehungen nach links von der Landstraße ab, überschlug sich  und kam schließlich auf der Fahrerseite in einem Seitengraben zum Stehen.Der Fahrer wurde in dem Wrack eingeklemmt, einweiterer Insasse wurde aus dem Minivan geschleudert und lag beim Eintreffen der Feuerwehr unter dem Fahrzeug. Da durch den Graben ein kleiner Bach fließt, in dem der Kopf des Mannes lag, stauten die Einsatzkräfte eben diesen Bach mit allem, was sie greifen und finden konnten auf, so dass der Schwerstverletzte nicht ertrank.Nachdem der
Notarzt mit der Feuerwehr den weiteren Verlauf abgesprochen hatte wurde Priorität für dem unter dem Auto liegenden Mitfahrer gesetzt. Mit viel Feingefühl im Fuß wurde das Auto mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges aufgerichtet ,so das man die darunter befindliche Person retten und versorgen konnte. Der Fahrer wurde anschließend aus dem Wrack befreit. Auch er erlitt schwere Verletzungen. Anschließend wurde die Unfallstelle gereinigt und das Wrack dem Bergungsdienst übergeben.

Verkehrsunfall eingeklemmte Person Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Verkehrsunfall eingeklemmte Person Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Verkehrsunfall eingeklemmte Person Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Verkehrsunfall eingeklemmte Person Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Verkehrsunfall eingeklemmte Person Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Tobias Ebbighausen STPW Hessisch Oldendorf

Fotos: ebb