Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

16.03.2005 - VU mit LKW Aerzen

Das wichtigste in Kürze:

 

Einsatzbeginn Mittwoch, 16. März 2005  -  04:55 Uhr
Einsatzort Aerzen - Bundesstrasse B 1 Ortsausgang
Einsatzkräfte FF Aerzen
Einsatzstichwort VU
Lagemeldung der ersten Kräfte Keine eingeklemmten Personen
Lagemeldung des Einsatzleiters -
Verletzte Personen Eine leicht verletzte Person
Sachschaden (laut Polizei) Nicht ermittelt
Einsatzende 10:30 Uhr
Sonstiges -

 

 

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Aerzen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 in Höhe des Autohauses Thielmann alarmiert. Der Fahrer eines 40-Tonners hatte die Kontrolle über seinen Brummi verloren und war auf den Seitenstreifen gekommen. Von dort geriet dieser mit seinem Gliederzug in einen Straßengraben und fuhr am Ende in die Gebrauchtwagenausstellung des Autohändlers und lenkte sein Gefährt von dort in den gegenüberliegenden Graben, wo der LKW umkippte. Mehrere ausgestellte PKW´s des Autohauses wurden dabei beschädigt und zum Teil durch die Gegend geschleudert. Der umgestürzte Gliederzug blockierte beide Fahrbahnen der B1.

 

Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt und konnte sich selber aus der Fahrerkabine befreien. Somit beschränkten sich die Aufgaben der angerückten Feuerwehrkräfte auf das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe, das Sichern und Ausleuchten der Unfallstelle, sowie in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verkehrssicherung. Außerdem musste der LKW gegen unkontrolliertes Umstürzen oder Abrutschen gesichert werden. Bevor der Lastwagen durch eine Spezialfirma geborgen werden konnte, mussten Zugmaschine und Anhänger entladen werden. Die Arbeiten zogen sich bis ca. 10.30 Uhr hin. Die B1 war für die gesamte Einsatzzeit komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Polizei über eine Nebenstrecke umgeleitet.

 

Aerzen Aerzen
Der LKW richtete erheblichen Schaden an... ...bevor er umstürzte

 

Text: Lars Hylmar, FF Aerzen Fotos: Annika Bönick, AH Thielmann