Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

08.09.2009 - Funk- und Fahrübung Stützpunkt Heßlingen

Funk- und Fahrübung Stützpunkt Heßlingen

 

Am Dienstag den 08. September 2009 fand die dritte und somit auch die letzte Funk und Fahrübung im Stadtgebiet Hess.Oldendorf für das Jahr 2009 statt. Um 19:00 Uhr meldeten sich die Kameraden des Stützpunktes Heßlingen einsatzbereit.


Vom Einsatzleitwagen aus wurden die Ortswehren Heßlingen, Rumbeck, Fuhlen, Lachem, Friedrichshagen, Friedrichsburg sowie ein Fahrzeug DRK und der Atemschutzüberwachungswagen der Feuerwehr Fischbeck über Koordinaten in verschiedene Richtungen geschickt. Die gestellten Aufgaben wurden von den Ortwehren zur vollen Zufriedenheit ausgeführt. Um 19:45 Uhr dann ein Einsatz bei der Familie Rügge in Friedrichshagen.

Meldung des Einsatzleiters vor Ort (Horst Binder Orts BM Friedrichshagen) starke Rauchentwicklung und vermisste Personen im Haus, sprich Menschenrettung. Vom Einsatzleitwagen aus wurden gemäß AAO Einsatzkräfte aus der laufenden Übung abgezogen, da diese aber nicht ausreichten wurde dann auf Feuer 3 erhöht. Ab diesem Zeitpunkt waren alle an der Funk und Fahrübung teilnehmenden Ortswehren in das Einsatzgeschehen eingebunden.

Schwerpunkte der Übung waren somit Menschenrettung Wasserförderung Verhinderung der Ausbreitung, Vermeidung größerer Schäden am Objekt Absicherung der Einsatzstelle. Es wurden vier AGT Trupps in das Gebäude geschickt, die nach den vermissten suchten, den die Arbeit durch die Starke Rauchentwicklung sehr erschwert wurde. Hiefür unseren Dank an Stefan Waltemathe aus Fuhlen der seine Nebelmaschiene für diese Übung bereitgestellt hat.

Der Außenangriff erfolgte mit drei C – Rohren. Übungsende 20:50 Uhr. Eingesetzte Kräfte 1 / 47.

Im Anschluss bedankte sich die Stadtausbildung sowie Stadtbrandmeister Hans Jürgen Hoffmann bei der Familie Rügge für die Bereitstellung Ihres Hauses sowie Ihren Kindern die vermisst wurden. Ferner das sich die Kameraden die Zeit nehmen an den Funk und Fahrübungen teilzunehmen.

Das letzte Wort hatte dann der Ortsbrandmeister Friedrichshagen Horst Binder der betonte das man gerade bei solchen Übungen die Leistungsfähigkeit von sich selbst und die der Eingesetzten Kräfte beurteilen kann.

 

8.9.2009-5
8.9.2009-1 8.9.2009-2
8.9.2009-3 8.9.2009-4
8.9.2009-6