Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20.03.2009 - Drittes Barksener Dielenkuppeln

Am Samstag dem 20.03.09 fand in Barksen eine Feuerwehr-Indoor-Veranstaltung der besonderen Art statt: beim "dritten Barksener Dielenkuppeln" traten im Dorfgemeinschaftshaus auf dem  mit Kunstrasen ausgelegten Holzdielenboden 22 Feuerwehren aus dem Landkreis Schaumburg und dem Landkreis Hameln-Pyrmont gegeneinander an.

Auf zwei Wettbewerbsbahnen ließen immer zwei Feuerwehren zeitgleich "die Kupplungen fliegen". Ziel der Übung war es, eine komplette Saugleitung von der TS bis zum Saugkorb inklusive Mastwurf und Ventilleine herzustellen. Als "Wasserentnahmestelle" waren Turnmatten ausgelegt, so dass die Saugkörbe beim Aufschlag auf den Dielenboden keinen Schaden anrichten konnten. Der Aufschlag auf der Matte markierte gleichzeitig das Ende der Übung und der Zeitnahme.

Um die Chancengleichheit zu wahren startete jede Gruppe einmal auf Bahn A und einmal auf Bahn B, wobei die beste der beiden Zeiten gewertet wurde. Die teilnehmenden Gruppen hatten viel Spaß bei der Sache und lobten die gute Organisation. Die Veranstaltung gibt den Ortsfeuerwehren eine gute Gelegenheit, ihre Leistungen auch außerhalb der "normalen" Wettbewerbe zu messen und trotzdem sinnvoll zu üben. "Das Herstellen der Saugleitung gehört sowohl zum Einsatzablauf als auch zu den Stadt- bzw. Kreiswettbewerben unbedingt dazu.

 

Die Sieger im einzelnen:

1.Platz Möllenbeck  20,00

2.Platz Hattendorf 1 20,70

3. Platz Welsede 21,90.

 

20.3.2010-1-.jpg

 

20.3.2010-2-.jpg

 

20.3.2010-3-.jpg

 

20.3.2010-4-.jpg

 

20.3.2010-5-.jpg

 

Tobias Ebbighausen STPW Hessisch Oldendorf