Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

18.12.2005 - PKW in Weser gefahren

Das wichtigste in Kürze:

 

 Einsatzbeginn Sonntag, 18. Dezember 2005  -  10:48 Uhr
 Einsatzort Hessisch Oldendorf, Weserbrücke
 Einsatzkräfte FF Hess. Oldendorf, FF Großenwieden, FF Hameln
 Einsatzstichwort PKW in Weser gefahren - Personensuche
 Lagemeldung der ersten Kräfte  
 Lagemeldung des Einsatzleiters  
 Verletzte Personen 1 Tote
 Sachschaden (laut Polizei) nicht ermittelt
 Einsatzende 14:00 Uhr
 Sonstiges  

 

Am Sonntag, 18. Dezember 2005 um 10:48 Uhr wurde die FF Hessisch Oldendorf zu einer Technischen Hilfeleistung an die Weserbrücke gerufen. Ein PKW Opel Corsa aus dem Landkreis Schaumburg war auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und quer auf dem Bogen der Weserbrücke wie über eine Rampe in die Weser geschleudert. Das einzige Feuerwehrboot im Stadtgebiet Hessisch Oldendorf ist in Großenwieden stationiert, daher wurde die FF Großenwieden und die Tauchergruppe der FF Hameln nachalarmiert. In dem mit den Rädern nach oben im Wasser liegenden Wrack entdeckten die Taucher eine eingeklemmte weibliche Person. Die Taucher schlugen ein Stahlseil an dem PKW an, der daraufhin mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens an Land gezogen wurde. Nachdem das Dach des Corsa mit der Rettungsschere abgetrennt wurde, konnte der Notarzt jedoch nur noch den Tod der Fahrerin feststellen.

 

Bereits um 4:44 Uhr wurde die FF Hessisch Oldendorf zu einem Einsatz zwischen Fischbeck und Höfingen alarmiert. In der Ortschaft Höfingen war ein aus Fischbeck kommender Audi ins Schleudern geraten und gegen eine massive Beton-Gartenmauer geprallt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle lebte die 22jährige männliche Person noch, verstarb jedoch noch im Fahrzeug bevor die Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Die Feuerwehr blieb auf Bitten der Polizei noch bis 08:10 Uhr vor Ort, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

 

a.jpg b.jpg
Die Tauchergruppe der FF Hameln... ...zusammen mit der FF Großenwieden
   
c.jpg d.jpg
Der Bogen wirkte wie eine Rampe... ...die den PKW abheben ließ
   
e.jpg f.jpg
Der PKW wird aus dem... ...Wasser gezogen...
   
g.jpg h.jpg
...und an Land... ...gesichert und aufgerichtet