Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Übung - Wohnungsbrand zum Hotel und Restaurant Waldquelle (07.03.2015)

Jörg Grabandt, Medienbetreuer der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Am Samstag, 07. März 2015 wurden um 13:28 Uhr die Feuerwehren Aerzen, Selxen und Königsförde zu einem Wohnungsbrand zum Hotel und Restaurant „Waldquelle“ alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus das es sich um eine groß angelegte Alarmübung handelte. Eines der gerade im Bau befindlichen Holz-Blockhäuser des Hotels sollte brennen. Um das Übungsszenario abarbeiten zu können, wurde nun nachalarmiert. Damit kamen die Freiwilligen Feuerwehren Groß Berkel, Grupenhagen und Dehmke sowie die Werkfeuerwehr Aerzener Maschinenfabrik zum Einsatz. Unterstützung erhielt der Einsatzleiter Andreas Uthe (OrtsBM Königsförde) von der Führungsgruppe mit dem ELW 1 aus Aerzen.

 

Die Tanklöschfahrzeuge wurden anfänglich im sogenannten Pendelverkehr eingesetzt. Sie wurden am Feuerwehrgerätehaus in Königsförde aus einem Hydranten mit Wasser betankt und gaben dieses Wasser dann unterhalb der „Waldquelle“ in einen Faltbehälter ab. Aus diesem wurde das Wasser dann über eine lange Schlauchleitung den Berg hinauf befördert. Parallel dazu wurde eine Schlauchleitung bis zum Beberbach aufgebaut. Nachdem diese Leitung Wasser förderte, war das Übungsziel erreicht. Es wurde innerhalb kürzester Zeit so viel Wasser an die Einsatzstelle gefördert, das im Falle eines echten Brandes eine wirkungsvolle Brandbekämpfung durchgeführt werden könnte.

 

Mit gut 60 B-Schläuchen wurde eine Entfernung von knapp 1,1 Kilometern und eine Höhenunterschied von gut 55 Metern überwunden. Alleine in der Schlauchleitung kamen drei Pumpen zum Einsatz. Von der Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehren überzeugte sich auch der Gemeindebürgermeister Bernhard Wagner vor Ort.


Mehr über: Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Einsätze

[alle Fotogalerie anzeigen]