Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohnhausbrand in Klein Berkel (25.11.2014)

Jörg Grabandt, Medienbetreuer der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Am 25.11.2014 wurde die Feuerwehr Hameln gegen 08:36 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Grasbrink in Klein Berkel gerufen.

Ein couragierter Ersthelfer hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr gerufen, bevor er drei im Haus befindliche Bewohner (Zwei Frauen und ein Mann) ins Freie führte.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die heißen Rauchgase im Erdgeschoss schon durchgezündet und das Erdgeschoss sowie das darüber befindliche 1. OG in Brand gesetzt.

 

Das hölzerne Treppenhaus sowie die Bauweise mit Lehmschlagdecken (Holz-Lehm-Konstruktion) machten eine Innenangriff unmöglich. Die Gefahr des Einsturzes war zu groß, da auch schon Teile der Geschossdecken heruntergefallen waren.

 

Mit Unterstützung von zwei Drehleitern wurde das Feuer dann von außen unter Kontrolle gebracht.

Da in den Stockwerken immer wieder Glutnester aufflammen, werden Teile der Einrichtung und Brandschutt nach draußen gebracht.

Statiker untersuchen das Gebäude, das für unbewohnbar erklärt wurde, auf Standsicherheit.

 

Einsatzleiter Andreas Zerbe fasste die Maßnahmen der Feuerwehr zusammen: "Wir haben den Schaden trotz der engen Bebauung zum Nachbarhaus und den angrenzenden Schuppen auf das Brandobjekt begrenzen können. Das ist unter Berücksichtigung der fortgeschrittenen Brandentwicklung und der Bauweise des Hauses ein voller Erfolg."

 

Im Verlauf der Löscharbeiten wurden zwei Hunde von dem Grundstück gerettet und vorübergehend (bis zur Genesung der Eigentümer) im Tierheim untergebracht.

 

Stand 12:00 Uhr wird mit einer weiteren Einsatzdauer bis ca. 15:00 Uhr gerechnet.


Mehr über: Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont - Einsätze

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]