Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

09.04.2008 - Stallbrand in Wahrendahl

Das wichtigste in Kürze:

 

 Einsatzbeginn Mittwoch, 09. April 2008  -  16:25 Uhr
 Einsatzort Hess. Oldendorf - Wahrendahl, Wahrendahler Straße
 Einsatzkräfte FF Hemeringen, Heßlingen, Rumbeck, Fuhlen, Lachem, Friedrichshagen, Friedrichsburg, Hess. Oldendorf, Aerzen, Halvestorf, Kirchohsen, Hameln
 Einsatzstichwort Es brennt ein Stall am Wohnhaus
 Lagemeldung der ersten Kräfte -
 Lagemeldung des Einsatzleiters -
 Verletzte Personen keine
 Sachschaden (laut Polizei) noch nicht ermittelt
 Einsatzende Donnerstag, 10. April 2008
 Sonstiges -

 

Am Mittwoch, 09. April 2008 wurde die FF Hemeringen zum Brand eines Stalles nach Wahrendahl gerufen. Aufgrund der besonderen Lage von Wahrendahl ließ Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke bereits auf der Anfahrt die Tanklöschfahrzeuge von Aerzen und Kirchohsen nachalarmieren. Als einer der ersten traf der stellvertretende Stadtbrandmeister Karsten Redeker an der Einsatzstelle ein und gab die Rückmeldung, dass der Stall im Vollbrand stehe und das Feuer auf das Wohnhaus überzugreifen drohe. Die Alarmstufe wurde daher auf "Feuer 2" gesetzt, was bedeutete, dass der komplette Stützpunkt Heßlingen und die FF Hess. Oldendorf sowie die Drehleiter aus Hameln alarmiert wurden. Später kamen dann noch die Tanklöschfahrzeuge aus Hameln und Halvestorf dazu.

Die Löschwasserversorgung stellte sich jedoch als nicht ganz so kritisch dar, weil der hinter dem Brandobjekt verlaufende Bach einiges an Wasser liefern konnte. Die Einsatzkräfte konnten daher mit 8 C-Rohren und zwei B-Rohren im Außenangriff, sowie 2 C-Rohren im Innenangriff das Feuer im Wesentlichen auf das Stallgebäude begrenzen und das Wohnhaus vor den Flammen schützen. Lediglich zwei Räume wurden durch das Löschwasser beeinträchtigt.

Insgesamt kämpften 185 Kameraden (darunter 49 Atemschutzgeräteträger) erfolgreich gegen die Flammen und konnten um 18:30 Uhr "Feuer aus" melden. Die eingesetzten Kräfte konnten daraufhin wieder in die Standorte zurückkehren, lediglich die FF Hemeringen blieb mit einer Brandwache über Nacht vor Ort.

Zufrieden mit dem guten Löscherfolg zeigte sich auch der Einsatzleiter Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Hoffmann:"Durch das schnelle und beherzte Vorgehen der Einsatzkräfte konnte das Wohnhaus gehalten werden. Wir haben dadurch erhebliche Sachwerte vor den Flammen geschützt!"

 

 Stallbrand in Wahrendahl  Stallbrand in Wahrendahl
 Der Stall steht im Vollbrand... ...das angrenzende Wohnhaus ist bedroht 

 

 Stallbrand in Wahrendahl  Stallbrand in Wahrendahl
Das Wenderohr der DLK wird vorbereitet...  ...während im Stall die Flammen weiter um sich greifen 

 

 Stallbrand in Wahrendahl  Stallbrand in Wahrendahl
 Von außen wird aus allen... ...Rohren gelöscht 

 

 Stallbrand in Wahrendahl  Stallbrand in Wahrendahl
 Mit vereinten Kräften gelingt es... ...das Wohnhaus zu halten