Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

18.04.2008 - Schwerer VU bei Wallensen

Das wichtigste in Kürze:

 

 Einsatzbeginn Freitag, 18. April 2008  -  20:07 Uhr
 Einsatzort Landstraße zwischen Wallensen und Fölziehausen Höhe Humboltsee.
 Einsatzkräfte FF Salzhemmendorf 1/20, 1 RTW aus Hemmendorf, 2 RTW aus Gronau, 1 NEF aus Gronau, Polizei
 Einsatzstichwort Verkehrsunfall, eingeklemmte Person.
 Lagemeldung der ersten Kräfte Eingeklemmte Person frei, ein Schwerverletzter wird durch DRK versorgt, drei Leichtverletzte werden von uns bis Eintreffen weiterer RTW erstversorgt.
 Lagemeldung des Einsatzleiters Es werden zwei weitere RTW an der Einsatzstelle benötigt. Feuerwehrkräfte ausreichend.
 Verletzte Personen Ein schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzter 21 jähriger Mann. Drei leichtverletzte Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren.
 Sachschaden (laut Polizei) 4.000,-- Euro
 Einsatzende Freitag, 18. April 2008  -  22:15 Uhr
 Sonstiges -

 

Am Freitag, 18.04.2008 um 20:07 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Salzhemmendorf nach Wallensen, Höhe Humboltsee, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Fahrzeugführer eines VW Golf 2 war mit seinem Fahrzeug von Wallensen mit hoher Geschwindigkeit kommend in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben geschleudert. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wurde sein Fahrzeug wieder aus dem Straßengraben gehebelt und kam nach einem Überschlag auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stehen. Während der 25jährige Fahrzeugführer, der keine Fahrerlaubnis besitzt und vermutlich unter Alkoholeinfluß stand, und zwei weitere Insassen mit leichten Verletzungen davon kamen, wurde ein 21jähriger Mitfahrer, der auf dem Rücksitz des Unfallwagen gesessen hatte schwer verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Salzhemmendorf unter Führung von Ortsbrandmeister Herbert Kunze befreiten den schwerverletzten jungen Mann aus dem Unfallfahrzeug und übergaben ihn an die Besatzung des Rettungswagens des DRK Hemmendorf. Bis zum Eintreffen der zwei weiteren angeforderten Rettungswagen aus Gronau führten die Feuerwehrmänner bei den drei Leichtverletzten die Erstversorgung durch. Nachdem auch diese an den Rettungsdienst übergeben wurde nach Freigabe der Unfallstelle durch die ermittelnden Polizeibeamten die Unfallstelle geräumt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Gegen 22:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

 Schwerer VU bei Wallensen  Schwerer VU bei Wallensen
 Der Schwerverletzte ist aus dem Wrack befreit... ...und wird auf der Straße behandelt... 

 

Schwerer VU bei Wallensen
...die Straße bleibt in der Zeit voll gesperrt.

 

Text und Fotos: Michael Lang, GemPW Salzhemmendorf