Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17.02.2005 - Kellerbrand in Flegessen

Das wichtigste in Kürze:

 

Einsatzbeginn Donnerstag, 17. Februar 2005  -  13:33 Uhr
Einsatzort Bad Münder - Flegessen, Am Steinbach
Einsatzkräfte FF Flegessen, FF Hachmühlen
Einsatzstichwort Kellerbrand
Lagemeldung der ersten Kräfte -
Lagemeldung des Einsatzleiters -
Verletzte Personen keine
Sachschaden (laut Polizei) nicht ermittelt
Einsatzende 14:30 Uhr
Sonstiges 1 Trupp unter PA setzt Hochdrucklöschgerät ein

 

Ein Kellerbrand in Flegessen entstand vermutlich durch eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte einer nicht genutzten Küchenzeile in einem Einfamillienhaus. Die Bewohner des Hauses saßen gerade beim Essen im Erdgeschoss, als sie den Brandgeruch bemerkten.

 

Ein Trupp der sofort alarmierten Feuerwehren aus Flegessen und Hachmühlen ging unter Pressluftatmern in den bereits stark verqualmten Keller vor und konnte das Feuer schnell löschen. Dank des eingesetzten Hochdrucklöschgerätes konnte ein zusätzlicher Wasserschaden vermieden werden. Anschließend wurde der Keller mittels Drucklüfter belüftet.
 

Info Hochdrucklöschgerät:

Das Hochdrucklöschgerät besteht aus einem 10 Liter fassenden Behälter und einer außen angebrachten 200 bar Pressluftflasche. Durch den hohen Druck wird das Wasser-Schaummittel-Gemisch stark zerstäubt, so dass mit geringen Flüssigkeitsmengen ein großer Löscherfolg erzielt werden kann. Das Höchdrucklöschgerät wird bei räumlich begrenzeten Bränden eingesetzt (z.B. Herd, Schrank, usw.)

 

Kellerbrand Flegessen Kellerbrand Flegessen
Der Keller von aussen... ...
Kellerbrand Flegessen Kellerbrand Flegessen
Die Kellerküche... ...und die Kellerdecke sind verrußt

 

Text und Fotos: Marko Klose, StPW Bad Münder