Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

27.02.2005 - Schwerer Verkehrsunfall in Salzhemmendorf

Das wichtigste in Kürze:

 

Einsatzbeginn Sonntag, 27. Februar 2005  -  10:55 Uhr
Einsatzort Salzhemmendorf - Kreisstraße zwischen Bahnhof Levedagsen und Thüste
Einsatzkräfte FF Salzhemmendorf 1/19, Polizei Bad Münder, RTW Hemmendorf, NEF Gronau, RTH "Christoph 13" aus Bielefeld
Einsatzstichwort Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Lagemeldung der ersten Kräfte Zugang zum Patienten für Rettungsdienst möglich. Notarzt führt Erstversorgung im Fahrzeug durch.
Lagemeldung des Einsatzleiters Keine weiteren Feuerwehrkräfte erforderlich, Person aus Fahrzeug befreit und an Rettungsdienst übergeben.
Verletzte Personen  Ein 51 jähriger Berufssoldat aus Minden wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt.
Sachschaden (laut Polizei) An dem Unfallfahrzeug, einem Seat Toledo, entstand Totalschaden.
Einsatzende Sonntag, 27. Februar 2005  -  12:45 Uhr
Sonstiges -

 

Am Sonntagmorgen ist ein 51-jähriger Mann aus Minden auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen, und gegen einen Baum am Straßenrand geschleudert. Die von der Feuerwehrleitstelle Hameln alarmierte Stützpunktfeuerwehr Salzhemmendorf unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Unfallverletzten noch im Unfallfahrzeug. Erst nach einer eingehenden Untersuchung durch den Notarzt aus Gronau wurde die Tür des Fahrzeuges entfernt, um eine schonende Rettung des Verletzten zu ermöglichen. Der in der Zwischenzeit mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 13" eingeflogene zweite Notarzt, sowie der Notarzt aus Gronau, mussten den Verunfallten noch einige Zeit im Rettungswagen behandeln, bis die Transportfähigkeit des Patienten soweit hergestellt war, um ihn mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus zu fliegen. Nach Aussage des Rettungsdienstes besteht für den Schwerverletzten Lebensgefahr. Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Abschleppwagen aus Coppenbrügge abtransportient, so das die durch die Polizei veranlasste Vollsperrung der Kreisstraße gegen 13:00 Uhr wieder aufgehoben werden konnte.

 

Schwerer VU Schwerer VU
Die Feuerwehrkräfte... ...unterstützen den Rettungsdienst...
Schwerer VU Schwerer VU
...bei der Versorgung und dem... ...Transport des Patienten

 

Text und Fotos: Michael Lang, GemPW Salzhemmendorf