Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

23.03.2005 - VU klemmt Bad Münder

Das wichtigste in Kürze:

 

Einsatzbeginn Mittwoch, 23. März 2005  -  18:22 Uhr
Einsatzort Bad Münder, B442 / Hannoversche Str.
Einsatzkräfte FF Bad Münder
Einsatzstichwort VU mit eingeklemmter Person
Lagemeldung der ersten Kräfte -
Lagemeldung des Einsatzleiters -
Verletzte Personen 1 Toter, 1 schwer Verletzte
Sachschaden (laut Polizei) nicht ermittelt
Einsatzende 23. März 2005  -  23:00 Uhr
Sonstiges Eingesetzte Mittel: Hydraulisches Rettungsgerät, Hebekissen, Seilwinde

 

Am frühen Mittwoch abend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreuzung B442 / Hannoversche Str. Bei Bad Münder. Ein 22-jähriger Treckerfahrer konnte sein schweres Gespann aus Richtung Eimbeckhausen kommend vermutlich nicht mehr rechtzeitig vor der roten Ampel bremsen und beschleunigte, um schnell über die Kreuzung zu fahren. Dabei kollidierte er mit einem aus Richtung Bad Münder kommenden BMW und überrollte diesen. Ein weiterer PKW wurde leicht beschädigt.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Münder war die 31-jährige Beifahrerin des BMW bereits aus dem Fahrzeug gerettet. Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und schwer verletzt ins Krankenhaus Hameln gefahren. Für den 30-jährigen Fahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch im Unfallfahrzeug.

 

Erst nach der Spurensicherung durch die Polizei konnte mit der Bergung des BMW-Fahrers begonnen werden: da das ca. 25 Tonnen schwere Gespann nicht gefahrlos mit den Mitteln der Feuerwehr angehoben werden konnte, wurde ein Bergekran aus Eimbeckhausen angefordert. Der Einsatz dauerte für die FF Bad Münder bis ca. 23:00 Uhr.

 

Bad Münder Bad Münder
Die Kräfte versuchen an den... ...eingeklemmten Fahrer heranzukommen
Bad Münder Bad Münder
Auf etwa 25 Tonnen kommt das Gespann... ...das den PKW überrollte und mitriss

 

Text: Marko Klose, StPW Bad Münder,  Fotos: 1,2: J. Rathmann (NDZ); 3,4: F.W. Thies, KPW