Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

07.09.2005 - Wohnhausbrand in Lauenstein

Das wichtigste in Kürze:

 

Einsatzbeginn Mittwoch, 07. September 2005  -  21:04 Uhr
Einsatzort Lauenstein, Ringstr. 11
Einsatzkräfte FF Lauenstein, Salzhemmendorf, Hemmendorf und Oldendorf mit 1/92 davon 28 unter PA. GWAS 1/1/28 SEG
Polizei Bad Münder, LNA Notfallseelsorger Mau und zwei RTW
Einsatzstichwort Wohnungsbrand
Lagemeldung der ersten Kräfte -
Lagemeldung des Einsatzleiters Feuer vom Carport auf Dach übergegriffen 1 Trupp unter PA Personensuche, 1 Trupp über Steckleiter öffnet Dachpfannen für Rauchabzug
Verletzte Personen 2 Feuerwehrleute und 3 Anwohner
Sachschaden (laut Polizei) noch nicht ermittelt
Einsatzende 23:45 Uhr FF Lauenstein stellt Brandsicherheitswache
Sonstiges -

 

Am 07.09.2005 um 21:04 Uhr wurde die FF Lauenstein zu einem Brand eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Lauenstein gerufen. Eine Bewohnerin konnte sich selbst retten und wurde zur Beobachtung an den Rettungsdienst übergeben. Zwei Bewohner der unmittelbar angrenzenden Häuser wurden vorsichtshalber evakuiert. Zwei Feuerwehrleute wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Der Leitende Notarzt konnte jedoch keine schwerwiegenden Verletzungen feststellen, so dass alle Personen lediglich ambulant im Rettungswagen behandelt werden mussten. Das Feuer war in einem angrenzenden Schuppen / Garage ausgebrochen und hatte sich dann unter der Dachhaut des Haupthauses ausgebreitet. Die Einsatzkräfte durchsuchten mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz das Gebäude, um an versteckte Glutnester heranzukommen. Der Löscherfolg stellte sich jedoch erst ein, als die Dachziegel aufgenommen wurden und zwischen den Dachbalken gelöscht werden konnte. Das Feuer war gegen 22:30 Uhr unter Kontrolle. Aufgrund der Inversionswetterlage konnte der Brandrauch nicht nach oben aufsteigen, sondern verteilte sich großflächig in der Straße. Der Meßwagen aus Lauenstein führte daher Messungen des Brandrauches durch, konnte aber keine Schadstoffe oberhalb der Nachweisgrenze feststellen. Gegen 23:45 Uhr wurde der Einsatz beendet; die FF Lauenstein blieb mit einer Brandwache vor Ort.

 

07.09.2005 07.09.2005
07.09.2005 07.09.2005
07.09.2005 07.09.2005
07.09.2005 07.09.2005
07.09.2005 07.09.2005