Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Samstag, 23.05.2009 fand anlässlich des 35jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Welsede der Stadtwettbewerb in Welsede statt. 13 Gruppen waren an den Start gegangen. Alle Jugendlichen waren heiß darauf, Stadtmeister zu werden. Zuvor mussten Sie jedoch eine Übung bestehend aus A-Teil und B-Teil durchführen. Im A-Teil muss nicht nur eine Wasserversorgung aus dem offenen Gewässer hergerichtet werden, sondern auch ein Wassergraben, ein Tunnel, eine Hürde und die Leiterwand bezwungen werden. Sobald dies absolviert war, hieß es aus 3 C-Rohren“ Wasser marsch“. Danach mussten noch 4 Knoten vom Wassertrupp und Angriffstrupp auf Zeit bewältigt werden. Beim B-Teil musste eine 400 Meter lange Laufstrecke von den Jugendlichen so schnell wie möglich abgelaufen werden.

 

Dabei war unterwegs nicht nur ein C-Schlauch zu rollen sondern es musste ein Laufbrett überwunden werden. Danach musste sich ein Jugendlicher auf Zeit anziehen und danach ging es zum Kuppeln eines C-Rohres an einen C-Schlauch der dann noch mit einem Ankerstich gesichert werden musste .Die Zeit lief weiter bis der letzte Läufer die Leine aus einem Feuerwehrleinenbeutel acht Meter weit in das Ziel warf. Im Anschluss wurden die Ergebnisse zusammengezählt und der Stadtmeister stand fest.

 

Platzierung Jugendfeuerwehr
1 Friedrchsburg 2
2 Friedrichsburg 1
3 Barksen
4 Heßlingen 2
5 Haddessen
6 Heßlingen 1
7 Bensen
8 Welsede
9 Rohden/Hess.-Oldendorf
10 Pötzen
11 Haddessen 2
(12)

(Bernsen LK Schaumburg)*

(13) (Truppmannlehrgang)*

*außerhalb der Wertung

 

23.5.2009-1-.jpg

 

23.5.2009-2-.jpg

 

23.5.2009-3-.jpg

 

23.5.2009-4-.jpg

 

23.5.2009-5-.jpg

 

23.5.2009-6-.jpg

rechtes Bild: Die Sieger aus Friedrichsburg

Tobias Ebbighausen STPW Hessisch Oldendorf