Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20.08.2010 - Übung der KFB Ost

Am Freitag, 20.08.2010 wurde die KFB Ost zu einem Großbrand nach Wallensen bei der Firma Danform gerufen. Dort sollte ein Teil der Produktionshalle im Vollbrand stehen, mindestens 10 Personen vermisst sein und die Gefahr der Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile bestehen. Mit dieser Übungslage konfrontierte der stellv. Kreisbrandmeister Frank Müller den Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost Thomas Küllig.

 

20.8.2010-1-.jpg

 

BeFü Küllig setzte daraufhin den I. Zug (Fachzug Wassertransport) und den IV. Zug (Fachzug Wasserförderung 8) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Mit den rund 11.000 Litern der wasserführenden Fahrzeuge konnte ein erster Angriff auf die in Brand stehenden Hallen vorgetragen werden.

 

20.8.2010-2-.jpg 


Atemschutzgeräteträger des IV. Zuges unter der Leitung von Tobias Jarmer rüsteten sich aus und suchten die Produktionshallen nach den vermissten Personen ab. Nachdem die Wasserversorgung zu den Halleneingängen aufgebaut war, wurde von weiteren Atemschutzgeräteträgern ein Innenangriff vorgenommen.

 

20.8.2010-3-.jpg

 

Parallel dazu wurde vom II. Zug (Fachzug Wasserförderung 16) unter der Leitung von Zugführer Max Redlich eine Wasserentnahme aus der Saale in Wallensen vorbereitet. Vom  offenen Gewässer aus wurde eine etwa 1500 Meter lange Schlauchleitung zum Brandobjekt hin verlegt. Der III. Zug (Fachzug Wasserförderung 8) unter der Leitung von Zugführer Hubert Brock bekam als Wasserentnahmestelle den Brunnen in Thüste zugewiesen. Von dort musste eine etwa 1600 Meter lange Schlauchleitung zu den brennenden Hallen verlegt werden. Während diese Wasserversorgung aufgebaut wurde, versorgten die Tanklöschfahrzeuge des I. Zuges im Pendelverkehr die Einsatzstelle mit Löschwasser.

 

20.8.2010-4-.jpg

 

Im Laufe des Übungseinsatzes retteten die Einsatzkräfte 14 vermisste Personen aus den Produktionshallen. BeFü Küllig zeigte sich insgesamt mit dem Übungsablauf zufrieden, merkte jedoch an, dass die Personensuche und –rettung erst sehr spät begonnen habe. Auch die eigenmächtige Verlegung der Verletztensammelstelle an einen anderen als von ihm bestimmten Ort sah er kritisch. Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke merkte in seiner Ansprache zum Ende der Übung an, dass Kreisbereitschaftsübungen nicht nur teuer seien, sonder auch deutliches Verbesserungspotenzial bei den übenden Kräften aufzeigen würden, wie die Beobachter heute feststellen konnten.

 

20.8.2010-5-.jpg

 

Nach dem Dank an die Firmeninhaber von Danform verabschiedete KBM Wöbbecke den langjährigen stellv. Zugführer des IV. Zuges Walter Degner in den Feuerwehr-Ruhestand. Als neuen Stellvertreter ernannte Wöbbecke Cord Pieper aus der Gemeinde Coppenbrügge. Seine offizielle Ernennung erhielt der bereits kommissarisch amtierende Zugführer des IV. Zuges Tobias Jarmer. Als vorletzten Akt des Übungsabends wurde der Zugführer des III. Zuges Hubert Brock zum Oberbrandmeister befördert.

 

20.8.2010-6-.jpg

Im Anschluss servierte die Versorgungsgruppe für die 140 Einsatzkräfte „Schöpfcurrywurst“ mit Krautsalat und einem erfrischenden Getränk.

 

20.8.2010-7-.jpg

 

Bericht und Bilder: Jörg Grabandt, KMB