Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

01.11.2008 - Kellerbrand in Friedrichshagen

Das wichtigste in Kürze:

 

 Einsatzbeginn Samstag, 01. November 2008  -  12:56 Uhr
 Einsatzort Hess. Oldendorf - Friedrichshagen, Zur Fierwand
 Einsatzkräfte FF Friedrichshagen, Hemeringen, Heßlingen mit 1:30
 Einsatzstichwort Kellerbrand
 Lagemeldung der ersten Kräfte Keller stark verqualmt
 Lagemeldung des Einsatzleiters 4 PA und 1 C-Rohr im Einsatz Kräfte reichen aus
 Verletzte Personen keine
 Sachschaden (laut Polizei) 1.000,-- Euro
 Einsatzende 13:59 Uhr
 Sonstiges

 

Am Samstag den 01.11.2008 um 12:56 Uhr wurden die Ortswehren Friedrichshagen, Hemeringen und Heßlingen zu einem Kellerbrand in die Strasse "Zur Fierwand" gerufen.


Der Eigentümer bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus seinem Keller und informierte umgehend die KRL Weserbergland, die Feuer 1 auslöste und somit nach AAO die Feuerwehren Friedrichshagen, Hemeringen und Heßlingen zur Einsatzstelle entsandte.

 

Als die zuerst eintreffende Feuerwehr Hemeringen an der Einsatzstelle eintraf, drang dunkler pechschwarzer Qualm aus der Kellertür. Es wurde sich sofort mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Das kurz danach eintreffende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Heßlingen sicherte mit seinem Wasservorrat den unter schwerem Atemschutz gesicherten Angriffstrupp mit dem Schnellangriff bis die Ortsfeuerwehr Friedrichshagen eine Wasserversorgung errichtet hatte. Nach erster Erkundung des Angriffstrupps wurden schwelende Reifen und eine brennende Mikrowelle mit kleinen Wasserstößen abgelöscht und der Kellerraum von den schwelenden Gegenständen geräumt. Die im Keller befindlichen Gegenstände wurden ins Freie gebracht und draußen abgelöscht. Somit entstand im Gebäude durch das umsichtige handeln der Atemschutzgeräteträger kein Wasserschaden. Nach Angaben des Eigentümers entstand das Feuer durch unsachgemäßen Umgang mit offenen Feuer. Der Eigentümer hatte versucht mit einer Lötlampe die im Keller befindlichen Spinnenweben abzuflämmen. Dabei ist die Flamme auf einen Reifenstapel übergegangen. Um 13:30 Uhr konnte Einsatzleiter Stadtbrandmeister Hans Jürgen Hoffmann bereits "Feuer aus" melden. Gegen 13:59 Uhr rückten alle Einsatzkräfte wieder ab und übergaben die Einsatzstelle dem Eigentümer.

 

a.jpg b.jpg
Schwarzer Qualm dringt aus der Kellertür... ...der Angriffstrupp im Keller...
   
c.jpg d.jpg
 … bringt Reifen und Unrat ins Freie...  ...die dann draußen abgelöscht werden.

 

Text und Fotos: Tobias Ebbighausen, StPW Hess. Oldendorf