Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Facebook
YouTube
Niedersachsen vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Hilfe am Kind (26.01.2013)

Wir werden ihn hoffentlich nie brauchen

 

Kinderfeuerwehrwarte absolvieren 1. Hilfe Lehrgang am Kind

 

Sich weiter zu bilden ist toll, wie man eine Herz – Lungen – Wiederbelebung durchzuführen hat sollte auch ein jeder wissen, aber wie ist das bei Kindern und Babys.

Um das zu lernen, trafen sich die Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Hameln – Pyrmont und absolvierten einen 1. Hilfe Lehrgang am Kind.

Es ist alles irgendwie anders als  bei Erwachsenen,  erklärte Mario Meyer, Fachbereichsleiter der Kinderfeuerwehren im Landkreis Hameln – Pyrmont. Kleinkinder und Säuglinge werden ganz anders beatmet und die Druckmassage, um das Herz wieder zum Schlagen zu bringen, darf nur mit wenig Kraftaufwand angewendet werden, also anders als bei Erwachsenen.

Aber auch Verletzungen werden anders behandelt, zwei Mitarbeiter des Deutschen -  Roten - Kreuz schulten in 16 Übungsstunden die Kinderfeuerwehrwarte, zeigten ihnen wie Verbände angelegt werden, was  bei Verbrennungen zu beachten ist, einen Sonnenstich und Sonnenbrand erkennen und behandeln zu können und wie man vorgehen sollte, wenn sich ein Kind vergiftet hat, was ja sehr schnell passieren kann, durch Putzmittel oder Tabletten die offen herum stehen zum Beispiel.

Es war ein sehr informativer Lehrgang, berichtet Meyer, aber ich hoffe dass er niemals angewendet werden muss.

Wir werden weitere Lehrgänge dieser Art anbieten, denn noch nicht alle Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer haben an diesem Lehrgang teil nehmen können, da die Platzzahl dafür begrenzt ist, um ein gutes Lernziel zu erreichen.


Mehr über: Kreisjugendfeuerwehr Hameln-Pyrmont

[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]